Über mich

Anna Ribeau

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!“ (Goethes Faust): Ich habe einerseits zunächst in Richtung Literatur,- Sprachwissenschaft studiert und dann den Kulturimpuls GehDicht® ins Leben gerufen, worunter ich als Künstlerin diverse Projekte verwirkliche, die sich rund um das Gebiet der Worte drehen: Ich installiere WortOrte, kreiere Soziale Skulpturen, mache Ausstellungen, schreibe SinnSprüche. Als Dichterin pflege ich nämlich eine besondere Beziehung zum Wort. So ist Sprache für mich eine lebendige Urgewalt. Auf der anderen Seite habe ich Psychologie studiert, um mit Menschen beraterisch zusammen arbeiten zu können und bin als Psychologin in einem Bildungsinstitut tätig. 

Beide Seiten sind für mich zwei sich ergänzende: Aus der Verknüpfung von Seelischem und Poetischem ist die Sinnpoesie und das Tool des Sinnpoetisierens hervor gegangen. 

Reise ins Land der Dichter innen ins Innere:

So ist es nicht verwunderlich, dass ich (die ich auf einem Hof an den Ausläufern des Wiehengebirges aufgewachsen bin), heute ausgerechnet in der Märchenstadt Bremen gelandet bin! Von hier aus lade ich Menschen auf eine Reise ein in den Roman des eigenen Lebens einzutauchen, um die Schätze am Wegesrand aufzulesen. 

Bereits mit 21 Jahren (also vor 21 Jahren) bin ich während meines Studiums in Kassel im Jahr 2001 auf den Dichter Novalis gestoßen und auf seine „Operation“ des Romantisierens von der er vor 200 Jahren sagte: „Die Welt muss romantisiert werden. So findet man den ursprünglichen Sinn wieder… Diese Operation ist noch ganz unbekannt.“ Seither begleitet mich diese Herangehensweise und ich habe sie verinnerlicht, vertieft und weiterentwickelt.

Ich lese in den Dingen, suche die geheime Chiffrenschrift die sich durch das Leben zieht, zu entziffern und zu dechiffrieren. Für mich kann alles sprechend werden. Wir sind gefragt es für sich sprechen zu lassen. Doch VorSicht: Es ruft uns in unsere Verantwortung, da wir an diesem Gespräch beteiligt sind.

„Du wartest auf Ein Wunder & bist verwundert darüber, dass es nicht eintritt, dabei wartet es darauf, dass du für dich eintrittst“ Anna Ribeau

In meinem Atelier, dem „MutHerLeib“ lade ich Menschen dazu ein in ihren Mut zu gehen. Ich bringe Ihnen in persönlichen Einzelgesprächen nahe, wie sie beispielsweise Krisen etwas abgewinnen können. Außerdem schreibe ich Menschen individuelle „GehDichte“ auf den Leib: Kurze, prägnante SinnSprüche die Entwicklungsprozesse begleiten.

Was mein Privatleben betrifft, bin ich außerdem Mutter von vier WunderSamen (darunter Zwillingen), die alle schon richtige Teenager sind und mit ihrem Vater -meinem Mann- seit über 20 Jahren zusammen.

Die nächsten Schritte

Wenn du das Tool des Sinnpoetisierens kennen lernen möchtest, dann schau her:

1. 15 Minuten Kennenlerngespräch
2. 45 Minuten Beratungsgespräch
3. Langfristige Zusammenarbeit